Was macht es mit einer Generation, die in Zeiten von Weltkrisen aufwächst und mit den direkten Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert ist? Wird die Generation verkannt und ihre Stärken, gerade für den Arbeitsmarkt, nicht wahrgenommen? Diesen Fragen wollen wir in diesem Artikel nachgehen und erörtern, welche Erwartungen und Entwicklungen für den Arbeitsmarkt daraus entstehen.
Mit Generation Z beschreibt die Soziologie verallgemeinernd die Menschen der Geburtenjahrgänge von etwa 1995 bis 2010. Als Alleinstellungsmerkmal dieser Generation gilt die zunehmende Verschmelzung vom realen und digitalen Leben. Immer wieder hört man Vorurteile, wie „die neue Generation ist faul, instabil, aber dabei unglaublich fordernd.“ Aber sind es nicht einfach Forderungen, die schon längst überfällig sind?
Digital Natives im Arbeitsumfeld
Die Digitalisierung ist Teil ihrer DNA. Die Generation Z ist von Kindesbeinen mit Technologie aufgewachsen und bringt so eine einzigartige Perspektive mit. Die Fähigkeit, sich schnell an neue Tools anzupassen, sind charakteristisch für diese Generation. Unternehmen, die diese digitalen Fähigkeiten fördern und nutzen, sowie remote Arbeit ermöglichen, werden talentierte Fachkräfte für sich gewinnen.
Sinnstiftende Arbeit
Die Digital Natives suchen nach Sinn und Zweck in ihrer beruflichen Tätigkeit. Unternehmen, die klare Werte und eine Mission vertreten, haben bessere Chancen, junge Fachkräfte anzuziehen. Die Generation Z möchte das Gefühl haben, dass ihre Arbeit einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leistet.
Mentale Gesundheit und Work-Life-Balance
In Zeiten von verschiedensten Weltkrisen (Die Tagesschau spricht gar von Dauerkrisen), die wir im Sekundentakt auf dem Smartphone miterleben können, rückt mentale Gesundheit in den Fokus. Das Miterleben der Krisen in Echtzeit und die noch immer andauernde Corona Pandemie führen zu einem inneren Kontrollverlust, der zu Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Hilflosigkeit und depressive Verstimmungen führen kann. Unternehmen, mit einem/einer mental health Beauftragte/n, können sich bei der jungen Zielgruppe positiv hervorheben.
Weiterbildung und Entwicklungschancen
Die Generation Z strebt kontinuierliche persönliche und berufliche Weiterentwicklung an. Unternehmen, die in Schulungen und Entwicklungsprogramme investieren, werden als attraktivere Arbeitgeber wahrgenommen. Die Aussicht auf beruflichen Aufstieg und neue Herausforderungen motiviert die Generation Z.
Diversität und Inklusion
Vielfalt und Inklusion sind gelebte Werte für die Generation Z. Sie strebt nach Arbeitsumgebungen, die von unterschiedlichen Perspektiven und Hintergründen geprägt sind. Unternehmen, die sich aktiv für Diversität einsetzen, haben daher einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Die Generation Z bringt frischen Wind in die Arbeitswelt. Dieses für viele Unbekannte sorgt für viele Vorurteile, welches sich in vielen Bereichen sicher bald in Wohlwollen auflösen wird. Es liegt an uns, gemeinsam die Arbeitswelt der Zukunft zu gestalten und die Potenziale der Generation Z bestmöglich zu nutzen